Weihnachtsgruß PI 2023

Weih­nachts- und Neujahrs­gruß der Paläs­tina Initiative

Während wir in Kauf­häu­sern und auf Weih­nachts­märk­ten mit „Süßer die Glocken nie klin­gen“ auf Weih­nach­ten einge­stimmt werden, bricht am Ort der Weih­nachts­ge­schichte die ganze Gewalt­tä­tig­keit auf, die bisher unter Pilger-Roman­tik, High-Tech Erfol­gen, Party­le­ben am Strand von Tel Aviv und hinter der 8m hohen Mauer verdeckt war.

Israe­li­sche Gewiss­hei­ten und Fami­lien wurden durch den bruta­len Hamas-Angriff jäh zerstört.

Paläs­ti­nen­si­sche Unge­wiss­hei­ten haben sich bis ins Apoka­lyp­ti­sche verschärft. Da ist weder Herberge noch siche­res Dach über den Fami­lien, kein klarer Ster­nen­him­mel, sondern Rake­ten­blitze und Bomben­de­to­na­tio­nen, Hunger, Durst, Krank­heit und Tod.

Mit der Geburt von Jesus sollte nach christ­li­chem Verständ­nis das Licht in die Dunkel­heit kommen, das Licht der Hoffnung.

In der Hoff­nung auf Frie­den und Gerech­tig­keit in Paläs­tina und Israel im Neuen Jahr 2024 grüßen wir Sie.

Das obige Foto wurde uns von Faten Mukar­ker aus Beit Jala bei Beth­le­hem geschickt, ebenso das Video mit der Erklä­rung von Pastor Munther Isaac aus Bethlehem: